Boss 1 – Sparky
Sparky ist eigentlich nur ein Tank und Spank-Kampf gepaart mit ein paar Adds.
Die Adds:
In der ersten Minute des Kampfes erscheinen drei Wellen mit jeweils einem Add. Ab der zweiten Minute kommen pro Welle immer zwei bis drei Adds. Nach der sechsten Welle gehen die Adds sozusagen Soft-Anrage und sollten daher von den DD’s ignoriert werden, um Sparky so schnell wie möglich zu besiegen.
Die Adds sollten vom Second-Tank neben Sparky getankt werden, sodass beide gleichzeitig Schaden bekommen. Zusätzlich bringen die Adds einen Debuff auf den Tank, welcher den erhaltenen Schaden um 4% pro Stapel erhöht. Dieser hält aber nur so kurz an, dass er im weiteren Kampfverlauf keine große Rolle spielt und von alleine zwischen den Wellen ausläuft. Dies gilt nur für den Story-Modus.
Der Boss:
Sparky wird angetankt und aus der Gruppe heraus gedreht, da er einen Spalten-Angriff ausführt, welcher den Schaden ansonsten in die Gruppe bringt.
Das Brüllen verursacht moderaten Gruppenschaden und wird gegengeheilt.
Bis etwa 90% seiner Lebenspunkte besitzt Sparky ein Schild, was seinen erlittenen Schaden um 50% reduziert.
Nach der ersten Minute des Kampfes wirkt Sparky einen Wutanfall. Dieser wirkt drei Sekunden und die Mitglieder der Gruppe sollen sich dann im Raum verteilen, da Sparky danach drei zufällige Spieler anspringt und einen Bereichsschaden verursacht.
Bei Sparkys Fähigkeit Brutalisieren wird ein Spieler auf den Boden geworfen und erleidet kontinuierlichen Schaden. In der Zwischenzeit müssen die übrigen Spieler durch Schaden auf Sparky sein Schild beseitigen, bevor die Wirkzeit abgelaufen ist, um somit die Wirkung zu unterbrechen. Ansonsten wird der zu Boden geworfene Spieler sterben.
Boss 2 – Quartiermeister Bulo
Verglichen mit Sparky ist dieser Kampf weitaus fordernder was die Taktik angeht und auch hier spielen die Adds eine große Rolle. Der Kampf besteht hauptsächlich aus Bewegung und Koordination der Adds.
Der Boss:
Bulo wirkt regelmäßig konische Angriffe auf die beiden Spieler mit der höchsten Aggro. Um Angriffe auf die Gruppe zu vermeiden, sollten die beiden Tanks diese beiden Plätze durch regelmäßiges Abspotten einnehmen. Im Story-Modus ist es allerdings auch nicht zu schlimm, wenn mal ein Angriff in die Gruppe geht. Aufgrund der Länge der konischen Voids sollte kein Spieler hinter den Tanks stehen. Ab und an wirft Bulo ein Fass auf einen zufälligen Spieler, wodurch unter diesem ein recht großes Feuer entsteht. Die Mitglieder der Gruppe sollten dort nicht stehen bleiben und diesen Bereich schleunigst verlassen.
Der Boss wechselt sporadisch im Dreieck seine Position. Seine Position beeinflusst den Spawnort der Adds.
Die Adds:
Nach ca. 20 Sekunden des Kampfes erscheinen die ersten betrunkenen Piraten und danach etwa alle 45 Sekunden. Der Spawnort hängt dabei scheinbar von der Position des Bosses ab. Sie spawnen immer an der nähesten Tür zum Boss. Steht der Boss links, kommen die Adds aus der linken Tür, steht er rechts aus der rechten Tür und auf seiner Ausgangsposition aus den hinteren Türen.
Es gibt 3 Möglichkeiten die Adds zu beseitigen.
- Mit genügend Schaden können sie einfach von den DDs getötet werden.
- Besonders um für die HC-Variante zu üben, kann man sie aber auch mit einer Void töten. Auf einen zufälligen Spieler erscheint eine lila Void, mit der sich der Spieler bewegen kann. Nach einigen Sekunden wird die Void blau und verbleibt an Ort und Stelle. Nach kurzer Zeit wird dort Schaden verursacht. Ziel ist es nun, die Piraten in diese Voids zu ziehen. Um die Piraten in die Voids zu ziehen können die Tanks die dazu im Raum verteilten Fässer aufnehmen und Richtung Void gehen. Ihr könnt dann allerdings keine Fähigkeiten mehr benutzen. Diese lila Voids werden nur auf Spieler gewirkt, die mehr als 10 Meter vom Boss entfernt stehen.
- Ungefähr jede Minute erscheint zudem eine Massenflut. Bei dieser erscheinen sehr viele von den blauen Voids um den Spieler herum im Raum. Die Spieler können mit diesen Voids versuchen die Piraten zu töten.
Im Story-Modus kann man wunderbar trainieren die Voids richtig abzulegen bzw. die Adds richtig in die Voids zu ziehen.
Zusätzlich spawnt ab und an ein Lastenheber, der sich auf einen zufälligen Spieler zubewegt und dann bei ihm explodiert. Der Spieler sollte angesagt werden und die anderen sollten sich dann so verteilen, dass nur der anvisierte Spieler getroffen wird.
Boss 3 – Drall
Der Kampf findet diesesmal auf einem kleinen Raumschiff statt. Dort versucht Drall 4 Konsolen zu zerstören und Ihr müsst das verhindern.
Drall wird alle 45 Sekunden eine Konsole zerstören. Man kann diese jedoch reparieren, indem man mit einer der zwei Konsolen im hinteren Teil des Schiffs interagiert. Durch diese Konsolen werden Reperatur-Droiden herbeigerufen. Die haben eine Abklingzeit von 30 Sekunden haben und sie sollten nur gerufen werden, wenn eine Konsole repariert werden muss. Die Droiden begeben sich automatisch zur zerstörten Konsole. Diese Droiden besitzen nur sehr wenig HP, weshalb sie vor einigen Dingen beschützt werden müssen.
WICHTIG: Auch Spieler können diese Droiden angreifen und mit ihren AOE’s sie zerstören.
Der Boss spawnt zwei verschiedene Arten von Geräten (Laser und Flammen) die zerstört werden müssen, da sie ansonsten dem Reperaturdroiden und natürlich der Gruppe gefährlich werden. Wenn eine Konsole zerstört wurde, bietet es sich an zunächst alle Adds zu erledigen und erst dann den Reperaturdroiden zu rufen.
Ab und an erscheinen zwei Feuer im Raum, aus dem sich die Gruppe raus bewegen sollte.
Drall wirkt einen Debuff auf einen zufälligen Spieler der bewirkt, dass dieser Spieler keine Aktion mehr ausführen kann. Dieser muss gereinigt werden.
Der aktuelle Tank wird manchmal von Drall gekickt und erhält dadurch einen Debuff, der den erhaltenen Schaden erhöht,dann muss der zweite Tank abspotten.
Mit besserer Ausrüstung reicht es aus stupide Schaden auf den Boss (nur ca. 11.000 Raid-DPS benötigt) zu machen.
Boss 4 – Blaster und sein Boss
Der Kampf gegen Blaster und Master lässt sich in drei Phasen unterteilen:
Phase 1: Kampf gegen Blaster
Die Tanks sollten Blaster von der Gruppe wegdrehen und den Boss parallel zum Rand, da er einen großen frontalen Angriff wirkt, der alle Gruppenmitglieder die getroffen werden kickt.
Zudem wirkt Blaster zwei verschiedene Arten von Voids. Eine leicht blaue Void (Minen), die vier verschiedene Spieler trifft und große orange Voids, die sich über die gesamte Plattform verteilen. Die Spieler mit den blauen Voids dürfen sich mit den anderen blauen Voids nicht berühren und sollten sich voneinander entfernen. In den orangen Voids schlagen nach kurzer Zeit Raketen ein, dieser sollten schleunigst verlassen werden.
Auf ca. 59% ruft Blaster seinen Boss und es beginnt die zweite Phase
Phase 2: Kampf gegen Blaster und Boss
Die Fähigkeiten aus Phase 1 bleiben auch in Phase 2 bestehen.
Sobald der Boss-Droide erscheint, sollte ihn der zweite Tank spotten.
Beide Gegner besitzen eine Schildfähigkeit, wodurch der eingehende Schaden um 90% reduziert wird. Die DD’s gehen immer auf den Gegner gehen, der dieses Schild gerade nicht aktiv hat.
Zudem sollten vor allem Nahkämpfer am Boss-Droiden besonders aufpassen, da dieser einen recht großen Flammenkreis um sich wirkt, der viel Schaden verursacht. Während er diesen wirkt verfolgt er weiterhin den Tank. Dieser kann versuchen mit Laufgeschwindigkeit erhöhenden Fähigkeiten (z.B. Machtsprint) einem Teil des Schadens zu entgehen.
Der Boss-Droide wirkt in regelmäßigen Abständen auf den Tank einen orangenen Strahl den Ionen-Schneider, der einen Debuff auf den Tank stackt, sodass dieser vom nächsten Ionen-Schneider Tick pro Stack 100% mehr Schaden erleidet. Es kann jedoch ein anderer Spieler in den Strahl laufen und so den Debuff abfangen und verhindern, dass er zu hoch auf dem Tank stackt. Wird der Schaden zu groß, verlässt der abfangende Spieler einfach den Strahl.
Nach einer gewissen Zeit werden sich beide Droiden mit einem Schild versehen. Der Boss-Droide hebt daraufhin in die Luft ab und wirkt einen Bombenteppich auf die Plattform. Die Spieler müssen jetzt aus der großen roten rechteckigen Void rauslaufen.
Die dritte Phase beginnt, wenn die Fähigkeit Neuordnung gewirkt wird. Dazu muss Master auf 50% gebracht werden.
Der Boss-Droide wirkt eine große konische Ionen-Puls-Welle vor sich, welche die betroffenen Spieler magnetisiert und das Bewegungstempo um 15% reduziert. Der Tank vom Boss-Droiden sollte ihn in die Gruppe drehen, sodass alle Spieler diesen Buff erhalten. Damit die Spieler nicht von Blasters Elektro-Puls-Nova gekickt werden. Diese wirkt Blaster in einem großen Bereich um sich herum und man kann ihr daher kaum entgehen.
Sobald Blaster und der Boss-Droide 9% Lebenspunkte unterschreiten wird sich Blaster in einer riesigen roten Void selbst zerstören. Um nicht dabei von der Plattform zu fliegen, sollte man sich mit dem Rücken zur Wand positionieren. Geschafft. 😉
Boss 5 – Coratanni
Der letzte Kampf lässt sich in zwei Phasen einteilen:
Phase 1: Kampf gegen Coratanni und Perle
Coratanni und ihr Vogel Perle müssen von jeweils einem Tank beschäftigt werden. Perle ist dabei nur bedingt tankbar, da sie oft einen zufälligen Spieler der Gruppe verfolgt und kurzzeitig Spott-Immun wird. Der Perlen Tank muss sich dann Perle so bald wie möglich wieder spotten. Beide Gegner wirken konische Bereichseffekte, weshalb sie von der Gruppe weggedreht getankt werden sollten.
Etwa alle 30 Sekunden wirkt Coratanni einen DOT auf die gesamte Gruppe. Es lässt sich im hinteren Bereich des Raums eine Konsole anklicken, wodurch im Raum blaue Voids erscheinen. Laufen die Spieler durch diese durch verschwindet der DOT. Im Story-Modus kann dieser zum Glück recht leicht weggeheilt werden. Zusätzlich verteilen beide Gegner einzelne DOTs auf zufällige Spieler. Aber auch hier ist der Schaden im Story-Modus zu vernachlässigen.
Sobald Coratanni etwa 66% Lebenspunkte erreicht hat, beginnen etwa alle 20 Sekunden zwei Kanonen mit einer großen länglichen Void zu schießen. Die Spieler müssen sich hier eine Lücke suchen, in der sie nicht von den Kanonen getroffen werden.
Eine besondere Fähigkeit ist der Querschläger. Coratanni wirkt diesen Schuss mit 2,5 Sekündiger Wirkzeit auf einen zufälligen Spieler der Gruppe. Dieser erleidet einen Debuff, sodass er mit dem nächsten Querschläger sehr viel mehr Schaden erleidet. Dieser Debuff wird auch auf einen weiteren Spieler in 8 Meter Umkreis übertragen, der ein potentielles Ziel des nächsten Querschlägers darstellt. Die Gruppenmitglieder sollten also einen gewissen Abstand zueinander halten, bzw. auseinander laufen, wenn ein Nahkämpfer beschossen wird.
Wenn Coratanni um die 10 % Lebenspunkte erreicht hat, wird sie eine der Rettungskapseln benutzen. Zu diesem Zeitpunkt geht Perle in einen “Enrage” und verursacht 300% mehr Schaden. Perle sollten dann so schnell wie möglich besiegt werden. Perle sollte vorher auf möglichst niedrige Lebenspunkte gebracht werden bevor Cortanni verschwindet. Perle darf allerdings nicht vor Coratanni fallen, da ansonsten Coratanni in den “Enrage” geht.
Wenn Perle besiegt wurde müssen die Spieler die Rettungskapseln benutzen und es beginnt die zweite Phase des Kampfes.
Phase 2: Kampf gegen Ruugar
Nach einem kurzen schwarzen Bildschirm findet man sich im selben Raum wieder den man gerade verlassen wollte. Vor der Gruppe stehen vier Elite-Gegner, die einfach getankt und besiegt werden. Daraufhin greift Ruugar in den Kampf ein.
Ruugar wird Minen fallen lassen (gelbe Void), welche einfach gemieden werden müssen.
Ab und an wirkt Ruugar auf den Tank einen stackenden Korrosivpfeil und daraufhin die Fähigkeit Ausdünnung, welche die DOTs auf dem Tank erneut ticken lässt. Dann sollte der zweite Tank, nachdem die DOTs den ersten Tank getroffen haben, abspotten. Im Story-Modus kann der Schaden auch einfach gegengeheilt werden.
Mausdroiden verfolgen einen zufälligen Spieler und explodieren sobald sie ihn erreichen. Die Gruppe sollte sich hier etwas verteilen, damit nur jeweils der anvisierte Spieler Schaden erleidet.
Die wichtigste Fähigkeit in dieser zweiten Phase ist die “Geiselnahme”. Ruugar wird sich einen zufälligen Spieler aus der Gruppe wählen. Es erscheint ein Roter Text in der Mitte des Bildschirms mit dem des Spielers und jeder Schaden der auf Ruugar gewirkt wird, wird stattdessen auf diesen Spieler umgeleitet. Es muss sofort jeglicher Schaden unterbrochen werden. Sobald der Debuff auf dem entsprechenden Spieler abgelaufen ist, kann wieder normal Schaden gemacht werden.